NOTES EX 04

Ausstellung/Exhibition, MUWA, Graz, A, 2002

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INTERAKTIVE ANIMATIONEN: NOTES ON COLOR

Grundlage der interaktiven Experimente ist die 8-Bit Farbpalette (= 256 Farben) eines Computer-Betriebssystems. Einer konstruktivistischen „Ästhetik des Gegebenen“ verpflichtet wird dieses Farbraster unverändert übernommen. Dem Rezipienten/Benutzer wird die Möglichkeit gegeben, per Tastatur in animierbare Paletten einzugreifen und systematisch die Eigenschaften und Wirkungsweisen von Farben anhand analytisch-seriell erstellter Farboppisitionen und spezifischer Mischsysteme auszutesten. Anstelle fertiger, vorfabrizierter Bilder wurden zwei Programme ausgestellt, die aufgrund einfachster Regeln und kombinatorischer Gesetzmäßigkeiten die Möglichkeit für eine unüberschaubare Anzahl von Bildaktualisierungen bieten.

RELIEF: NOTES ON SCAPE

Das monochrome Relief, weder Bild noch Skulptur, wird zu einem Bestandteil des Raumes in den es sich einschreibt. Form und Proportion des Ausstellungsraums dienen als Grundlage für die Raumapplikation. Im Falle des MUWA wird die oktagonale Säule im Zentrum als gegebene Grundfläche bearbeitet. Die acht Seiten bilden das Konstruktionsprinzip der systematischen Variation eines Quadrates: Basierend auf dem Bit-System, das jedem digitalen Computersystem zugrunde liegt, wurden 2 hoch 8 Kombinationen aus 0 und 1 (Leerstelle und Form) an die Wände appliziert. Jede der insgesamt 256 achtstelligen Zeilen ist von links nach rechts zu lesen, wobei ein Rundgang um die Säule eine in sich geschlossene Variation ergibt.

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INTERACTIVE ANIMATIONS: NOTES ON COLOR

The basis for these interactive experiments is a computer operating system’s 8-bit color palette (with 256 colors). Influenced by a constructivist „aesthetic of the given,“ the color grid has not been altered. The viewer/user is provided with an opportunity to explore the animated palettes by means of the keyboard and test the characteristics and effects of colors with analytically and serially compiled color oppositions and specific mixing systems. Rather than completed, prefabricated images, two programs are presented, and they enable the creation of a vast number of image updates according to extremely simple rules and combinatorial laws.

RELIEF: NOTES ON SCAPE

The monochrome relief, neither image nor sculpture, becomes part of the space that it inscribes. The shape and proportions of the exhibition space define the basic parameters for the spatial application. In the case of the MUWA (Museum of Perception) we worked with the octagonal pillar in the center of the second floor. Its eight sides reflect the principle employed for construction of the systematic variation of a square: Based on the bit system, the foundation of every digital computer system, 28 combinations of 0 and 1 (blank space and shape) were attached to the walls. Each of the 256 eight-digit rows is intended to be read from left to right, and circling the pillar once represents a complete