CONFERENCE notes on film 05

8 min, 2011
Musik/Music: Bernhard Lang
Realisierung/Realisation: Norbert Pfaffenbichler
Assistenz/Assistents: Barbara Wurm, C. B. Pfaffenbichler, Olaf Möller, Christoph Huber
Available on DVD

de

Hitler Dead or Alive (1942; R: Nick Grinde) brachte die Dinge schon früh auf den Punkt: Le moustache, c’est l’homme, zumindest in der Abbild-Welt; weshalb das alliierte Killerkommando hier Hitler auch nicht töten muss – eine gründliche Rasur reicht als Rache; den Rest besorgen des Führers Gefolgsleute, die ihr Idol in Adolf H.s nacktem Antlitz nicht mehr zu erkennen vermögen…

Adolf Hitler: In Film und Fernsehen die am häufigsten gespielte Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts ist für viele grosse Mimen eine Traumrolle, für andere wie Bobby Watson und Fritz Diez die Nebenrolle ihres Lebens. Das passt zu einem Staatsmann, der Postkarten von sich machen ließ, die ihn in diversen Rednerposen zeigen und die ausschauen wie Starphotos für Theater- und Kinoschaukästen. 65 Hitler-Darsteller tauchen auf in Conference. Notes on Film 05, der historische allerdings nicht, und doch vermeint man diesen in jedem von ihnen irgendwie zu sehen: Bürstenbärtchen und Seitenscheitel reichen dafür völlig aus. Oder auch nicht. Die Conference-Hitler stammen aus allen Dekaden seit den 1940ern; Norbert Pfaffenbichler filmte sie alle in S/W und mit S8 von einem Monitor ab, sodass sie nun gemeinsam in ein und demselben Material existieren.

65 mal Hitler: Wie er aus der Tiefe des Raums, dem Dunkel, dann dem Erewhon jenseits des Kaders auftaucht; wie durch gewisse Gesten, Verrichtungen und deren Wiederholungen, Varianten oder Variationen eine Erzählung entsteht, ein Essay – die Studie eines „Hitlertypischen“ quer durch die Dekaden. Einerseits ist das absolut grotesk, weil da eigentlich gar nichts zusammenpasst von Hitler zu Hitler; So wird denn aus dem Patchwork-Hitler plötzlich eine Hitlerschar, die miteinander wüst diskutiert; Kurz darauf drängt sich der Eindruck auf, dass man bislang einen Film sah, den sich ein (weiterer) Hitler im Kino anschaute! Andererseits gemahnt Bernhard Langs Musik mit ihren elektronischen Zischern und Einschlägen, den in einigen Passagen zu Hängern und Stotterern geloopten Phrasen an All Das, was im Namen dieses einen Gesichts gemacht wurde. Was macht all das aus dem Zuschauer im Saal? Stop! Stop!, hört man in der Ouvertüre, wenn der Abspann als Vorspann heraufrollt.
(Olaf Möller)

Keine andere historische Figur des 20. Jahrhunderts wurde so oft und von so vielen unterschiedlichen Schauspielern im Film dargestellt wie Adolf Hitler. (Einzig Jesus Christus wurde öfters in Filmen verkörpert – allerdings mit einem zeitlichen Vorsprung von über 50 Jahren.) Im Rahmen dieses Projektes wird ein Interpretationsvergleich angestellt: In etwa 70 Ausschnitte aus Filmen von den 1940er Jahren bis hin zur Gegenwart werden a-chronologisch aneinander montiert. Originalaufnahmen der historischen Persönlichkeit Adolf Hitler bleiben bewußt ausgespart, es geht ausschließlich um filmische Interpretationen.
(N.P.)

Conference ist eine Studie über Repräsentation: im cutup/foldin-Verfahren vollzieht sich eine Dekonstruktion der Geste der Macht, beleuchtet in einer kaleidoskopischen Reihung kinematografischer Repräsentationen: diese Dekonstruktion führt in ihrer zunächst ironischen Leichtigkeit hin zu den Zeichen hinter den Zeichen, enthüllt sich letztlich, so wie ich das empfinde, als eine untergründige Anklage dieser Macht-Inkarnationen: und diese Anklage richtet sich auch an das Kino als mediale Prolongation dieser Mächtigkeiten, vielleicht intentional ähnlich der Godardschen Anklage, sicher aber anders umgesetzt als kurzer Metafilm, als Bemerkungen zum Kino, Notes on Film. (Bernhard Lang/Musik)

Film in Venedig: „Hitler sells“ – Ein Gespräch mit Norbert Pfaffenbichler
Christoph Huber (Die Presse am Sonntag)

en

Hitler Dead or Alive (1942, directed by Nick Grinde) summed things up long ago: le moustache, c’est l’homme, at least in the world of images. That’s why the Allied hit squad doesn’t have to rub Hitler out—a close shave would be sufficient, and the Führer’s lackeys, unable to recognize Adolf H.’s bare face as that of their idol, would take care of the rest.

Adolf Hitler: The 20th century figure portrayed most often in film and on television is for many great actors a dream role, and for some, such as Bobby Watson and Fritz Diez, the supporting role of their life. That’s fitting for a statesman who had postcards made which showed him speaking to crowds in various poses. These images resembled portraits of stage and screen stars for theater lobby cards. Sixty-five actors portraying Hitler make an appearance in Conference. Notes on Film 05, but the original is never seen. However, one has the impression that a little bit of him is present in every one: A toothbrush moustache and side part are all that’s necessary. Or maybe not. All the Conference Hitlers are from after the 1940s, and Norbert Pfaffenbichler filmed them in Super 8 and black and white from a monitor so that they match.

Sixty-five Hitlers: He appears as if from the depths of space, the darkness, and then Erewhon, from beyond the frame. As if through certain gestures, routines and repetitions thereof, variants and variations, a narrative, an essay, a study is created of what’s characteristic about Hitler, and it spans decades. On the one hand this is thoroughly grotesque, because nothing from one Hitler to the next matches. For example, the patchwork Hitler suddenly turns into a crowd of Hitlers engaged in a torrent of debate. Just after that it seems as if we had been watching a film viewed by (still another) Hitler! On the other hand, Bernhard Lang’s music, by means of electronic hissing and pounding and the phrases looped into snags and stutters, is a reminder of all the things done in the name of this face. What’s the effect on the audience? „Stop! Stop!“ can be heard in the prelude, when the final credits roll at the beginning.
(Olaf Möller/Translation: Steve Wilder)

In this grotesque found-footage-film close-ups of 65 actors playing Adolf Hitler in movies created between 1940 and today are combined in shot/countershot-manner. The soundtrack is produced by the Austrian composer Bernhard Lang.
No other historical figure of the 20th century was portrayed more often in movies and by so many different actors than Adolf Hitler. (Only Jesus Christ has more appearances in cinema’s history – but with a headstart of more than 50 years.) In this grotesque and uncanny identity parade Adolf Hitler is presented as an undead who is impersonated by an alarming number of revenants.
Conference is part five of my notes on film-series, which deals wtih filmtheoretical and -historical subjects. The movie is also part of a series of works about Charles Chaplin, which includes a number of installations and films. (prod. note)

Film in Venedig: „Hitler sells“ – Ein Gespräch mit Norbert Pfaffenbichler
Christoph Huber (Die Presse am Sonntag)